Sonntag, 21. Juni 2015

#MehrAufmerksamkeitFür... "Ceras Abenteuer"

Huhu :-)



Ich bin bei meiner Blogroll über den Post von Vanessa gestolpert, die vor wenigen Tagen diese tolle Aktion ins Leben gerufen hat: Man stellt gelungene Bücher vor, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Mir ist sofort ein tolles Buch eingefallen: Ceras Abenteuer von Lena Wege.


Leseseiten: 290
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Cera und ihre beste Freundin Cailie sind ein Herz und eine Seele. Doch besitzt Cailie etwas, das Cera nur zu gerne auch hätte - ein Pferd. Eines Tages wird Ceras größter Traum wahr: Nach einemTurnier, an dem Cera und ihre Freundinnen teilnehmen, bekommt Cera von dem Turnierleiter eine kleine, schwarze Stute geschenkt – Laika. Sie trägt seltsame Verletzungen am Körper und über ihrer Herkunft liegt ein dunkler Schatten. Cera und Cailie beginnen, nachzuforschen. Sie stürzen sich Hals über Kopf in ein wildes und gefährliches Abenteuer, das sie in die Hände eines skrupellosen Tierhändlers bringt.

~~~

Wie bin ich darauf aufmerksam geworden? 
In der Zeitschrift "Reiter Revue" wurde ein kleiner Beitrag dazu veröffentlicht. Da ich den Verlag schon kannte, habe ich es mir kurzerhand mitsamt einem weiteren Buch bestellt.

Was ist das Tolle daran?
Zum Zeitpunkt des Erstdrucks war die Autorin noch sehr jung. Da ich mir als Ziel gesetzt habe, ein längeres Buch zu schreiben, lese ich gerne die Werke von Gleichaltrigen. Ich findees klasse, dass Lena den Spagat von Umgangssprache zu Literatursprache geschafft hat. Nur an wenigen Stellen kommt es mir so vor, als hätte sie zu sehr an der Sprache gearbeitet. Außerdem hat sie das Buch selbst mit Bildern verschönert.

Warum solltest DU das Buch lesen?
Es ist immer interessant, jungen Autoren beim "Wachsen" zuzusehen. Lena Wege beschreibt die Situationen bis ins kleinste Detail und man kann sich in alle Alltagssituationen hineinversetzen. Ein Buch von Kindern für Kinder kann die Realität aus Sicht von Kindern natürlich besser beschreiben als Erwachsene ;-)

2 Kommentare:

  1. Danke für deinen Beitrag :-). Ich freue mich sehr das du mitmachst :-).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Total schöner Blog :))
    Und ich finde es echt gut das ihr gewisse Bücher mehr Aufmerksamkeit gibt, allgemein sollten man Bücher mehr schätzen :))
    Liebste Grüße
    Celine von http://takeariskforthis.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Wenn du den Post aufmerksam gelesen hast, darfst du gerne hier deinen Senf dazu geben. Dies zeigt nämlich, dass du den Post gelesen hast! :-) Bitte beachte : Spam oder Beleidigungen werden unwiderruflich gelöscht, also versuche es gar nicht erst.